06.02.2024

Ehrenamt und Engagement: Aktuelle Tätigkeitsfelder - Wir suchen Sie für ...

Spiele-Treff: Sie haben eine Schwäche für Gesellschaftsspiele und versammeln gerne Menschen um sich herum für gemeinsame Spielerunden. Sie sind ein Organisator für die Treffen und bieten auch neuen Interessent*innen die Möglichkeit, neue Spiele kennenzulernen oder selber Ideen einzubringen (1-2x / Monat, Uhrzeit frei wählbar).
Reparatur-Café: Als „Fachmenschen" (Elektriker, Tischler, Uhrmachermeiser usw.) gewinnen Sie Gleichgesinnte und unterstützen im Team andere Menschen bei der Reparatur kleinerer Geräte und Gegenstände nach dem Motto: „Reparieren statt wegwerfen".( Mittwochnachmittag, 1x / Monat).
Tanz- und Bewegungsangebot für Senioren: Sie lieben Musik und Tanz und dürfen diese Begeisterung an andere Menschen (ggf. mit Einschränkung) weitergeben. Dabei sind Sie frei in der Ausgestaltung: Ob Tanzcafé, Rollatorentanz, Seniorengymnastik, Line Dance - bringen Sie gerne Ihre Ideen und Anregungen ein (1x/Monat, nachmittags).
Näh-Treff: Sie haben Erfahrung im Nähen und Umgang mit der Nähmaschine, bringen Ideen mit für einfache Nähprojekte und unterstützen Einsteiger*innen bei ihren ersten Nähversuchen. (Freitagnachmittag, 1x/Monat).
Kreativ-Treff im KiFaZ-Café: Sie sind gerne kreativ tätig und haben am Wochenende 1-2 Std. Zeit, um Bastel- und/oder Werkangebote für Familien zu organisieren.(Samstagnachmittag, 1-2x / Monat).
Schüler- und Lernhilfe: Sie sind Lehrerin*in (gerne auch Student*in oder Rentner*in), die Kinder und Jugendliche dabei unterstützen möchten, (coronabedingte) Lernrückstände insbesondere in den Fokusfächern Deutsch und Mathematik aufzuholen. Mit Ihrem Engagement sind Sie Teil des Programms „Lernen mit Rückenwind".

MGH Karlsruhe