1. Die Hardtstiftung ist eine durch den evangelischen Glauben geprägte Einrichtung.

  2. Wir unterstützen Menschen, die Hilfe bei uns suchen. Wir orientieren uns an ihren Ressourcen, begleiten sie in ihren Entwicklungs- und Veränderungsprozessen und leisten Hilfe zur Selbsthilfe. Wir stärken und fördern in einer ganzheitlichen Sicht das Erreichen der persönlichen und beruflichen Ziele.

  3. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Menschen, die sich uns anvertrauen, unabhängig von Herkunft, Religion, Alter und Geschlecht.

  4. Fachkompetenz, Authentizität und Selbstreflektion prägen unsere Arbeit.

  5. Wir gehen verantwortlich, transparent undrespektvoll miteinander um. Offene Kommunikation nach innen und außen sehen wir als Voraussetzung, um ein gemeinsames Zielverständnis zu erreichen. Wir stellen den Mitarbeitenden Beratung, soziale Unterstützung und Fortbildungen zur Verfügung.

  6. In unserer alltäglichen Arbeit setzen wir uns für ein soziales, gewaltfreies Miteinander sowie Chancengleichheit ein. Wir begleiten und unterstützen individuelle Bildungs- und Entwicklungsprozesse.

    Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der Geborgenheit, Menschlichkeit und der Glaube an sich selbst möglich wird und die vielfältige Möglichkeiten der Teilhabe und Mitgestaltung bietet.

    Damit individuelle Veränderungsprozesse möglich werden können, muss Zeit zur Verfügung stehen.

  7. Wir verstehen uns als lernende Organisation. Wir entwickeln die Qualität unserer Einrichtungfortlaufend weiter. Dies geschieht durch regelmäßige Reflektion der Prozesse.

zu unserer Satzung

 zurück zur Übersicht