18.03.2024

Liebe Mama, wir haben Ihr Baby wohlbehalten im Wärmebett angetroffen. Ich hoffe, Sie können heute zur Ruhe kommen.Sicher wird Sie vieles bewegen. Scheuen Sie sich nicht unsere kostenfreie Notrufnummer  0800 62 72 134 anzurufen, wir sind auch für Sie da. Seien Sie behütet.

13.05.2023

Liebe Eltern, Ihr Kind ist gut angekommen und wird in einer Notpflegestelle versorgt. Es ist munter und wohlauf. Wir würden uns sehr freuen wenn Sie sich melden! Nutzen Sie dazu gerne die Notrufnummer 0800 62 72 134. Wir helfen gerne in Ihrer Not. Seien Sie behütet.

27.04.2023

Liebe Mutter, Ihr Kind ist gut aufgenommen worden. Es geht ihm gut, ist munter, aufgeweckt und scheint Hunger zu haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Kontakt aufnehmen. Wir können auch dort helfen, wo Sie es vielleicht nicht für möglich halten. Und wenn es Ihnen nicht möglich ist mit Ihrem Kind zusammenzuleben, vielleicht möchten Sie dann mit uns zusammen Adoptiveltern suchen. Nutzen Sie doch einfach unser Notruftelefon mit der 0800er Nummer. Wir hoffen, dass Sie sich von der Geburt erholen können. Seien Sie behütet.

wurde ein Kind aufgenommen

haben wir nach langer Unterbrechung wieder ein Kind bei uns aufgenommen

waren es 2 Kinder die aufgenommen wurden

3 Kinder wurden aufgenommen

wurden 2 Kinder aufgenommen

durften wir drei Kinder aufnehmen

haben wir 2 Kinder aufgenommen

waren es insgesamt ebenfalls 3 Kinder die zu uns gefunden haben

3 Kinder wurden bei uns aufgenommen

2006

Wir blicken auf fünf Jahre Babyklappe zurück. Merkwürdig, dass dieser Begriff sich so festgesetzt hat. Dabei reicht unser Hilfeangebot über das Spektrum einer Mutter-Kind-Einrichtung, Notwohnung, Nottelefon bis zur anonymen Beratung.

Sechs  Kinder durften wir in Empfang nehmen und in 65 Prozent aller Aufnahmen hatten wir Kontakt mit den Müttern. Diese traten oft aus der Anonymität heraus, um über eine "anonyme" Adoption, bei der nur das Jugendamt weiß, wer die Mutter ist, Adoptiveltern für ihr Kind zu suchen. Wir sehen die Kinder von Zeit zu Zeit und halten den Kontakt. Die ersten gehen jetzt in den Kindergarten und haben sich zu unserer Freude - und zur Freude der leiblichen Mütter - entwickelt.

Viel Leid haben wir über die Geschichten der Mütter erfahren. Das können wir nicht ungeschehen machen. Aber unsere Arbeit hat zu einer höheren Sensibilität für dieses Thema geführt, mit der wir Frauen eine verständnisvollere Annahme ihrer Sorgen bei vielen öffentlichen und freien Beratungsangeboten ermöglichen können.

Pressespiegel:

Lesen Sie hier Medienberichte über das Projekt Findelbaby Karlsruhe

Ständig erreichbare Notrufnummer

Projekt Findelbaby Karlsruhe: Tel 0800 / 62 72 134
Zur Beratung wird weitergeleitet an das Diakonische Werk Karlsruhe.

Postadresse:
Projekt Findelbaby
Schönenberger Str. 3
info@hardtstiftung.de

Spendenkonto:
Hardtstiftung
Projekt Findelbaby, Sonderkonto IBAN DE20520604100100506001 bei der Evangelischen Bank