Freiwilliges Engagement im Brunhilde-Baur-Haus

Ehrenamtliches Engagement bereichert unsere Alltagswelt und die Arbeit der Hauptamtlichen, macht sie vielfältiger, flexibler und bunter. Ob alt oder jung -alle sind willkommen, um ihre Erfahrungen, Kompetenzen, Talente und persönliche Kontakte einzubringen.

Im Mehrgenerationenhaus der Hardtstiftung haben Sie die Möglichkeit:
• ein eigenes Projekt zu gestalten,
• sich in ein bestehendes Projekt einzubringen oder
• zu helfen, neue Ideen/Angebote umzusetzen

Sie bestimmen Dauer und Umfang Ihres Engagements.

Hier können Sie sich mit Ihren Kompetenzen, Kreativität und Freude einbringen - nachfolgend unsere "Stellenanzeigen":

Mitmacher*innen gesucht:

• Repaircafé: Seit einiger Zeit möchten wir im Mehrgenerationenhaus ein Reparatur - Café anbieten. Dafür braucht es einen Menschen, der einerseits  Lust auf dieses Angebot hat und andererseits vor allen Dingen den organisatorischen Anteil übernehmen möchte ( Gewinnung von "Fachmenschen", Raumvorbereitung, evtl. Werkzeug etc. organisieren). Unter "Repaircafé"- reparieren statt wegschmeißen! - können Sie sich über die Idee, die sich dahinter versteckt, informieren.

Organisationstalent und Expert*innen

• Tanzcafé: Jeden ersten Dienstag zwischen 15-17 Uhr sollte unser Tanzcafé stattfinden. Ein Angebot auch für Menschen mit Demenz und deren Angehörige und natürlich allen anderen tanzfreudigen Menschen. Wer hat Kontakte zu Musikern (Live-Musik macht die Veranstaltung lebendiger), wer würde die Werbetrommel schwingen, um dieses Angebot wieder neu zu beleben?

Organisationstalent, Hobbytänzer*innen, Tanzlehrer*innen, Musiker*innenweiterlesen

Generationsübergreifend

• KinderGartenpaten für die Kita gesucht: Wir suchen ehrenamtliche Gartenpaten, die Spaß am Gärtnern haben und zusammen mit den Kitakindern Gemüse, Blumen und Kräuter anbauen.

Hobbygärtner*innen

• Forscherwerkstatt: Es wartet eine "Mint-MGH-Starter-Box" darauf, von jungen Forschern*innen entdeckt und ausprobiert zu werden

Projektumsetzer*innen gesucht

Vorlese-Omas und Vorlese-Opas für das Kinder- und Familienzentrum

Wunsch-Oma und Wunsch-Opa

Sie haben Lust, mit anderen Generationen etwas zusammen zu machen und noch eigene Ideen einzubringen? Dann sprechen Sie mich an! (Kontakt siehe unten!)

Sonstiges:

• Mithilfe im Café, Gastgeberin "offener Treff"
• Mithilfe bei Aktionstagen, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit
• Wir suchen Veranstalter*innen und Workshopleiter*innen. Aufgabe ist es, einen Workshop/Veranstaltung für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren oder die ganze Familie vorzubereiten und durchzuführen.

Das Mehrgenerationenhaus lebt von unterschiedlichen Ideen und eines ist sicher: Wir unterstützen und begleiten alle bei der Umsetzung - keiner wird allein gelassen!

Auch wenn es bisher nur eine gute Idee gibt, wir spinnen sie gemeinsam weiter, bis ein tolles Projekt entstanden ist!

Wir bieten:

• individuelle Beratung über die angestrebte Tätigkeit
• persönliche Betreuung und Begleitung durch die hauptamtliche Koordinatorin
• gemeinsames feiern von Festen
• auf Wunsch Nachweis des Freiwilligen Engagement
• auf Wunsch Aufwandsentschädigung für Fahrkosten

Einfach melden und vorbeischauen!

Kontakt:
Elke Jeick