Altersspezifische Wohngruppe "Mars"

Bis zu fünf Mädchen ab 16 Jahren leben in der altersspezifischen Wohngruppe "Mars". Jede Jugendliche hat ein eigenes Schlafzimmer, gemeinsam teilen sie sich Küche und Wohnzimmer.

Dieses Angebot richtet sich gezielt an Mädchen und junge Frauen, die entweder aus einer Mädchengruppe der Hardtstiftung herausgewachsen sind oder bei Aufnahme entsprechende Voraussetzungen mitbringen, um hier in einem besonderen Rahmen eine eigenständige Lebensführung einüben zu können. Ebenso stellt diese Wohngruppe für Mädchen und junge Frauen mit einem intensiveren Förderungsbedarf gezielt individuelle Betreuungs- und Förderungsangebote zur Verfügung innerhalb der Alltagsstruktur. Wir leisten sozialpädagogische, psychologische und berufspädagogische Hilfen.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit

• Stabilisierung und Ausbau bereits erreichter Eigenstruktur und bisher erlangter Fertigkeiten im Kontext der Alltagspädagogik
  • Entwicklung der Persönlichkeit
  • Förderung des Sozialverhaltens
  • Hilfestellung und Unterstützung beim schulischen und beruflichen Werdegang
  • Freizeitgestaltung

Das Ziel ist es, dass die jungen Frauen ein selbständiges Leben führen können. Im Vordergrund stehen dabei Beratung und Hilfen, damit die Mädchen ihr Leben eigenverantwortlich gestalten können.

Individuelle Arbeit mit jedem Mädchen

Unter Berücksichtigung der jeweiligen Entwicklung wird die Arbeit mit jedem Mädchen individuell gestaltet. Orientiert an den in Hilfeplangesprächen vereinbarten Zielsetzungen werden die Mädchen und jungen Frauen aktiv an ihren Lebensplanungen beteiligt.

Die Gruppe "Mars"  kooperiert eng mit den Mitarbeiterinnen der Betreuten Wohnformen und begleiten übergangsweise die jungen Frauen in das Betreute Wohnen der Hardtstiftung.

Der Psychologische Dienst der Hardtstiftung bietet allen Mädchen Beratung und psychotherapeutische Angebote in Form von Einzel- und Gruppensituationen.

Zurück zur Übersicht "Mädchengruppen"