Betreuung

In unserer KiTa werden Kinder von 2 Monaten bis 6 Jahren in zwei Kleinkindgruppen, zwei altersgemischten Gruppen und einer Ganztagsgruppe montags bis freitags von 6.45 - 17.15 Uhr betreut. Die Einrichtung ist an ca. 24 Tagen im Jahr geschlossen.

Hardtstiftung KarlsruheWir schaffen so ein am Bedarf orientiertes Angebot für berufstätige Eltern und junge, alleinerziehende Müttern in Ausbildung.

In ihrer Stärkung der Erziehungskraft in den Familien gehört unsere KiTa mit zu den wichtigsten infrastrukturellen Lebensbedingungen vor Ort. Um eine qualitativ gute außerfamiliäre Betreuung für Kinder unter 3 Jahren zu gewährleisten, ist uns eine respektvolle und sensible Eingewöhnung wichtig.

Erst wenn Kinder sich sicher, geschützt und geborgen wissen, wagen sie sich in die Welt und erleben sich darin wirksam und fähig. Die Betreuung, Pflege und Versorgung der Kinder ist deshalb eingebettet in einen Tagesablauf mit Ritualen und festen Zeitrhythmen.

Erziehung

Unsere pädagogische Arbeit ist ganzheitlich und entwicklungszentriert.
Die Familie wird integriert, denn Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen ihrer Kinder - und sollen es auch bleiben.

In regelmäßigen Abständen von 3 bis 6 Monaten, je nach Alter des Kindes, führen wir mit den Eltern Entwicklungsgespräche. Wir freuen uns mit Ihnen über die Entwicklungsschritte Ihrer Kinder und stehen dort als Partner zur Verfügung, wo es schwierig werden kann.

Die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit in unserem Haus ermöglicht das Einbeziehen der einzelnen Fachkräfte und gewährleistet so eine optimale Entwicklungsförderung der Kinder.

Bildung

Hardtstiftung - KindertagesstätteWir fördern die Persönlich­keitsentwicklung und die soziale Kompetenz der Kinder. Durch die Öffnung der KiTa für externe Kinder fördern wir soziale Integration. Kontakte und Begegnungsmöglichkeiten der Familien tragen zur Akzeptanz und Toleranz für unterschiedliche Lebensweisen und Wertvorstellungen bei.

Wir unterstützten das Kind in seinen Lernprozessen durch gezielte Anregungen und Hilfestellungen und tragen so zur Entwicklung der Selbständigkeit und Gemeinschaftsfähigkeit bei.

Mit unseren Angeboten und Aktivitäten in den unterschiedlichen Lern- und Bildungsbereichen gehen wir auf die Neugier und das Interesse der Kinder ein und fördern damit ihr spielerisches Lernen.

Die Vermittlung von Werten und Traditionen spielt in unserer religiösen Erziehung eine wichtige Rolle.

Sie  haben Fragen?

Ihre Ansprechpartnerin für die Kindertagesstätte ist Frau Layher, Tel 0721-626 904 -28.

zum Kontaktformular

Die Kindertagesstätte befindet sich im Brunhilde-Baur-Haus der Hardtstiftung Karlsruhe in der Linkenheimer Landstraße 133 a.

zur Anfahrtsbeschreibung